Psychologische Beratung - Andrea Schelling

 

 Meine Kompetenzen für die Beratung

  • Wertschätzung und Empathie

  • Achtsamkeit, Respekt und Toleranz

  • Verständnis für Ihre Bedürfnisse und Anliegen

  • Hilfe zur Selbsthilfe und Reflektion

  • Aufzeigen neuer Wege und Ansichten


In unserer schnelllebigen Zeit ist es sehr wichtig, dass das Zuhören und Ernstnehmen der Menschen mit ihren Sorgen und Nöten wieder mehr an Bedeutung gewinnt. 

Ansprache braucht ein jeder von uns. Sich einfach mal alles von der Seele reden zu können, was man aktuell mit sich "rumschleppt" oder einen schon sehr lange beschäftigt.

Anteilnahme und Einfühlungsvermögen gehen leider immer mehr verloren, weil unsere Gesellschaft fast ausschließlich nur noch an Zahlen und harten Fakten interessiert ist und die Menschen dabei auf der Strecke bleiben. 


Meine Philosophie

"Sei Du selbst, denn alle anderen gibt es schon" (Oscar Wilde)!

Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen war und ist schon immer ein wichtiger Punkt in meinem Leben. Ich stehe ich Ihnen gerne als Beraterin und Begleiterin zur Seite, denn gemeinsam ist ein neuer Weg immer leichter zu beschreiten.

Meiner Beratungstätigkeit liegt die Systemtheorie zugrunde, die ursprünglich aus der Familientherapie heraus entwickelt wurde. Diese ruht auf einer ganzheitlichen Betrachtung des Einzelnen unter Einbezug seines Umfelds, das als System bezeichnet wird. 

Systeme können die Familie, Schule, der Freundeskreis und das berufliche Umfeld sein, einfach das "Drumherum".

Einzelne Bereiche wirken sich meist auf alles andere aus und deshalb ist es sehr wichtig alles in Betracht zu ziehen um Veränderungen besser bewältigen zu können. 

Stellen Sie sich ein Mobile mit Figuren vor, dass man an einer Stelle berührt und alle Teile dadurch in Bewegung kommen, weil alles zusammenhängt.


Meine Beratung ersetzt nicht die Behandlung durch einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten.